Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten

Der Verein - von der Gründung bis Heute

Im Frühjahr 1921 rief der Optiker Karl Ellroth einige Freunde im Gasthof „Häring“ zusammen, um einen Trachtenverein zu gründen.

Am 18. Juni 1921 abends im Gasthaus Häring: "Auf die Frage des Herrn Redners, ob die nun anwesenden Buaba und Dendl gewillt sind, heute einen Trachtenverein zu gründen, erscholl erfreulicherweise ein eintöniges „Ja“ … und man schritt sofort zur Vorstandswahl." Der neu gewählte Vorstand Josef Auktor legte als Zweck des Vereins Musik, Gesang, Schuhplatteln, Tänze und gesellige Unterhaltung sowie Erhaltung der Trachten, alten Sitten und Gebräuche fest. Für den Vereinsnamen stand die Wertach Pate, die sich durch die ehemals freie Reichsstadt und heutige kreisfreie Stadt Kaufbeuren schlängelt. Der nun gegründete Verein bekam somit den Namen 

„Gebirgstrachten- Erhaltungsverein D´Wertachtaler Kaufbeuren“. 

Zum Gründungszeitpunkt hatte der Verein 14 männliche und 4 weibliche Mitglieder.


Der erste große Auftritt außerhalb der Stadt war das Gaufest am 15.08.1921 in Steingaden und das Trachtenfest in Sulzschneid. Im selben Jahr trat der Verein noch dem Lechgau-Trachtenverband bei.


1923 kam es durch Uneinigkeit zur Spaltung des Vereins. Der neu gegründete Trachtenverein nannte sich „D´Wertachtaler Kaufbeuren“, sie waren aber nicht an den Gau angschlossen. Der Zweitverein wurde geführt vom Gründungsvorstand Josef Auktor. Auf Anraten vom 1. Gauvorstand Xaver Baudrexl gab sich der erst gegründete Verein den Namen „D´Wertachtaler Kaufbeuren Stamm I“. Im September 1923 hat der Verein wieder ein neues Vereinslokal bezogen, Gasthaus „Tell“.


Die feierliche Fahnenweihe war am 30.06. und 01.07.1928. Der Trachtenverein Schloßbergler Schongau übernahm dafür die Patenschaft. Ein Jahr später wurde eine vereinseigene Theatergruppe aufgebaut, die über ein halbes Jahrhundert bei verschiedensten Anlässen die Allgäuer Mundart zu Gehör brachte. Am 12.01.1928 wurde der Verein ins Vereinsregister Amtsgericht Kaufbeuren eingetragen. 


1933 wurde die Trachtenlandschaft aus politischen Gründen neu gegliedert und wir traten zusätzlich dem Schwäbischen Trachtenbund bei. Bekannt war damals auch der Männerchor der Kaufbeurer Trachtler. Er gewann unter der Leitung von Josef Frei in den dreißiger Jahren bei zahlreichen Preissingen den 1. Platz. Das 23. Lechgau-Trachtenfest wurde am 8. August 1937 in Kaufbeuren gefeiert. Der Festumzug mit 36 Vereinen und 12 Musikkapellen gab ein prächtiges Bild in der Kaufbeurer Altstadt. 1938 übernahmen wir die Patenschaft für die Fahnenweihe beim Konstanzer Trachtenverein. Auf Empfehlung der staatlichen Kulturorgane wurde die historische schwäbische Tracht in der Allgäuer Form mit Knickzylinder und Radhaube als zweite Vereinstracht neben der Allgäuer Gebirgstracht bei uns Wertachtalern eingeführt.


Am 01.09.1939 bei Kriegsausbruch erreichte viele Trachtenkameraden die Einberufung zur Wehrmacht und das Vereinsleben wurde im Stillen von treuen Mitgliedern weitergeführt. 


Das 25-jährige Vereinsjubiläum konnte 1946 nur im kleinen Rahmen im Gasthaus Tell gefeiert werden. Damals hatte der Verein bereits 114 Mitglieder. 

Zum 30-jährigen Jubiläum konnte wieder ein größeres Fest organisiert werden. Vom 26. - 27. Mai 1951 kamen 25 Vereine mit 5 Musikkapellen zum Fest. 

Am 28. Juli 1957 fand in Kaufbeuren das 35. Lechgau-Trachtenfest mit 1500 Teilnehmern statt. 

Das 50-jährige Jubiläum konntne wir am 18. -19. Juni 1971 mit der Weihe einer neuen Vereinsfahne feiern. 2000 Trachtenträger aus 40 Vereinen haben am Fest teilgenommen. 

Seit 1972 gestalten wir zusammen mit dem Nachbarverein Gennachtaler Westendorf einen gemeinsamen Heimatabend, der im jährlichen Wechsel in Kaufbeuren oder Westendorf stattfindet. 

Im Rahmen des 59. Lechgau-Trachtenfest konnten wir unser 60-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Am Wochenende 26. und 27 Juli 1981 besuchten uns dazu 47 Trachtenvereine und 17 Musikkapellen aus 6 Gauverbänden. 


Unsere historische schwäbische Tracht wurde Mitte der 80er Jahre nach alten Bildvorgaben überarbeitet. 

Die restaurierte Vereinsfahne wurde im Rahmen der 85-Jahrfeier am 9. April 2005 in St. Ulrich gesegnet. Anschließend fand der Festabend mit einem Heimatabend im Stadtsaal seinen Ausklang. 

Am 29. Oktober 2011 konnten wir unseren 90. Geburtstag feiern. Neben einem Festgottesdienst in der Kirche St. Martin und einem Heimatabend im Stadtsaal war ein kleiner Festumzug ein weiterer Höhepunkt beim Jubiläum. 


Heute zählt der Verein rund 84 Mitglieder, davon ca. 13 Kinder und Jugendliche die sich regelmäßig unter dem Leitgedanken „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten" treffen. 



Kurioses seit Vereinsgründung:


Zwei Trachtenverein in Kaufbeuren - Von 1923 bis 1927 bestanden in Kaubeuren zwei Tachtenvereine mit gleichem Namen. Unser Verein war der ältere, der Vereinsname wurde durch den Namenszusatz "Stamm 1" erweitert. 


Trachtenverein als Billionärs-Club - Während der Inflationszeit 1923 betrug der Mitgliedsbeitrag für 3 Monate 13 Millionen Mark. Das Vereinsvermögen betrug zu diesem Zeitpunkt 1.560.848.743.285 Mark (1,5 Billionen Mark).